Unternehmen



Geschichte

Die Firma Getränke Mayer ist ein Familienunternehmen mit Tradition. Das Unternehmen wird bereits in der dritten Generation inhabergeführt.
Gegründet in den 1930er Jahren durch August Schneider, begann das Unternehmen erstmals mit der Auslieferung von Getränken. Der Schwerpunkt lag von Beginn an im Getränke-Heimservice. Der Vertrieb konzentriert sich in erster Linie auf den regionalen Absatzmarkt.
Mitte der 1970er Jahre stieg der Schwiegersohn Hans Jakob Mayer in das Unternehmen mit ein. Altersbedingt überließ der Gründer August Schneider allmählich die Geschicke des Unternehmens seiner Tochter Anneliese Mayer (geb. Schneider) und seinem Schwiegersohn Hans Jakob Mayer. Das Unternehmen wuchs stetig. Zum bewährten Heimservice kamen der Gastronomie- und der Veranstaltungsservice hinzu. Aus Getränkehandel August Schneider wurde schließlich Anfang der 1980er Jahre Getränke Mayer.
Eine alte Scheune wurde erworben und zu einem größeren Lager mit Geschäftsräumen umgebaut.
In den 1980er und 1990er steigerte das weiterhin ausschließlich familiengeführte Unternehmen die Auslieferungen und die Anzahl der Stammkunden. Das Unternehmen spezialisierte sich weiter schwertpunktmäßig im Heim- bzw. Lieferservice. Der Kunde wurde und wird turnusmäßig Vorort mit ausgewählten Produkten der Getränkeindustrie versorgt.
Tradition wird in der Familie groß geschrieben. Nach fast vier Jahrzehnten kam es 2012 erneut zu einem Generationswechsel. Das sehr leidenschaftlich geführte Unternehmen findet abermals einen Nachfolger innerhalb der Familie.
Stolz darf der neue Inhaber Ayhan Bayrak im Unternehmen auf Stammkunden zählen, welche schon sechs Jahrzehnte beliefert werden.


Inhaber Ayhan Bayrak

Als angehender Schwiegersohn der Eheleute Mayer, bekam ich schon früh einen Einblick in den klassischen Getränkehandel. Während meiner Ausbildung zum Kaufmann im Großhandel bei der Firma J.N. Köbig, ebenfalls ein traditionsreiches Familienunternehmen, durfte ich mir an den Wochenenden im Getränkehandel Mayer etwas dazu verdienen. Der Handel prägte meine bisherige berufliche Laufbahn und gab mir das nötige Rüstzeug und auch die Qualifikation, mich dieser Verantwortung zu stellen.
Fundierte Kenntnisse im Vertrieb, in der Handelslogistik und im Umgang mit Menschen eignete ich mir in der betrieblichen Praxis an und konnte diese Kenntnisse in zahlreichen Weiterbildungsmaßnahmen vertiefen. Letztendlich kam der Entschluss ein Unternehmen zu führen, bevorzugt ein Familienunternehmen, erst in der Endphase meines Betriebswirtschaftsstudiums. Durch das Studium erwarb ich weitere Fähigkeiten und Kenntnisse, die mich befähigten die Nachfolge sowie Übernahme des erfolgreich geführten Unternehmens gut vorzubereiten und schließlich fast reibungslos weiterzuführen.


Team

Das Team besteht vorrangig aus dem Inhaber und seiner Familie. Schüler und Studenten ergänzen das Team und sind nach Bedarf im Einsatz.
Die Kinder des Inhabers wachsen mit und in dem Unternehmen auf und sind fleißige Leergutsortierer.


Unsere Kunden

Zu den Kunden zählen: Privathaushalte, Geschäftsleute, Gastronomen, Kindergärten, Staatliche Institutionen, Arztpraxen, Winzer, Handwerker sowie Vereine.


Unternehmenstrategie

• Fokussierung auf regionale Marken im Markt
• Intensivierung der Kundenloyalität
• Ausbau der Kundenbeziehung durch Flexibilität, Kompetenz, Fairness, Nähe, Qualität, Dialog
• Unterstützung des Mehrwegsystems für Klima und Umwelt